Published on Freitag, März 20th, 2009 at

Eine befreundete Agentur fragte mich, ob ich folgendes Gesuch einmal posten könnte (was ich natürlich gerne mache):

Wir sind derzeit in einem Projekt involviert, bei dem es u.a. um die Thematik der Anbindung externer Applikationen an SAP (BW/NetWeaver/BI) geht.

Da wir bezgl. der Entwicklung von Rich Internet Applications in Verbindung mit SAP bisher nur wenig Erfahrung sammeln konnten, benötigen wir dringend Unterstützung bei der Konfiguration/Installation von SAP bzw. NetWeaver zur Entwicklung von entsprechenden externen Anwendungskomponenten.

Nachfolgend unsere grundsätzlichen Fragestellungen (damit  unser Anliegen ein wenig besser einzuordnen ist):

1.)
Kann man auf das gesamte Datenmodell (oder BAPI) über eine WebService-Schnittstelle zugreifen? Wenn ja, wie?

2.)
Was muss alles betrieben und installiert werden, um mit dem NWDS Applications oder WebServices Richtung Netweaver bzw. des Java AS zu deployen?

3.)
Was muss getan werden, um über die WebService-Schnittstelle an BW-Daten heranzukommen?

4.)
Ist die “SAP NetWeaver 7.0 - Java and ABAP Trial Version on Linux” Version ausreichend, um BW-Daten zu konsumieren?

Wir suchen dringend Unterstützung in dem Sinne, dass sich ein (erfahrener) SAP-Entwickler bspw. per Remote bei uns auf unseren Systemen aufschaltet und uns bei den oben genannten und weiteren Problemstellungen behilflich ist. Auch ein Coaching vor Ort ist möglich.

Zum Unternehmen: Der Unternehmensschwerpunkt der PROJEKTIONISTEN GmbH in Hannover liegt u.a. in der Entwicklung von Internet-Anwendungen, insbesondere im Bereich der Adobe Flex-/Flash-Technologie.

Kontakt: Matthias Göbel, goebel (ätt) projektionisten (dott) de

Related Posts

2 Responses to “Unterstützung bei der Konfiguration/Installation von SAP NetWeaver gesucht”

  1. […] Eine befreundete Agentur fragte mich, ob ich folgendes Gesuch einmal posten könnte (was ich natürlich gerne mache): Wir sind derzeit in einem Projekt involviert, bei dem es u.a. um die Thematik der Anbindung externer Applikationen an SAP (BW/NetWeaver/BI [… Weiter] […]

  2. Hallo,

    sprechen Sie mich doch einfach mal in der kommenden Woche an.
    Wir können die Thematik dann gerne besprechen.

    MFG
    R. Kempf

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>


Clicky Web Analytics