Published on Freitag, September 12th, 2008 at

Auf Menteoo kann jeder einen Mentor suchen und/oder selbst zum Mentor werden. Die Motivation, eine solche Website ins Leben zu rufen, erklären die beiden Gründer, Till Luschert (33) und Niclas von Bernstorff (27) so:

„Wir möchten uns mit unserer Plattform eines bekannten Problems annehmen, nämlich dem Mangel an Orientierung in einer immer unübersichtlicheren Informationsgesellschaft. Unsere Lösung nennen wir Mentoring 2.0“.

menteoo.jpg

Auf der Website heißt es, Menteoo sei „die neue Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Ratgebern und Ratsuchenden, von Fragen und Antworten. Jeder Teilnehmer kann Ratgeber (Mentor)
und Ratsuchender (Mentee) zugleich sein – denn jeder Mensch kennt sich auf einigen
Gebieten gut und auf anderen Gebieten weniger gut aus.

Auf der Site finden sich auch Beispiele berühmter Mentoren-Tandems, z.B. Helmut Kohl und Angela Merkel, Goethe und Schiller oder auch Tina Turner und Mick Jagger (obwohl, sind letztere nicht gleichalt? ;-) ).

Menteoo wurde in Kooperation mit zwei Universitäten unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Dr. Sibylle Peters (Mentoring-Expertin, Uni Madgeburg) über ein Jahr lang entwickelt.

Related Posts

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>


Clicky Web Analytics